Bericht

Altstadtfest 2023

DAS WAR DAS DURLACHER ALTSTADTFEST 2023

Anfang Juli war viel los bei der KaGe 04-Familie, denn das 45. Durlacher Altstadtfest stand an! Wie immer gab es bereits im Vorfeld jede Menge zu tun: Der Einsatzplan für die Stände musste gefüllt werden, Einkäufe wurden getätigt und alle notwendigen Materialien wurden an mehreren Tagen zum Marktplatz gebracht und aufgebaut.

Am Freitag, den 7. Juli war es dann schließlich soweit· alle Stände waren bereit für die Eröffnung mit dem Fassanstich um 17 Uhr. Unserem Chefsenator Thomas Rößler, der zum letzten Mal Organisator des Altstadtfestes war, wurde in diesem Jahr die große Ehre zuteil. Mit einigen (mehr oder weniger) gekonnten Schlägen zapfte er das Fass unter Aufsicht von Braumeister Rudi Vogel und Ortsvorsteherin Alexandra Ries an. Umrahmt wurde die Eröffnung von Auftritten der BigBand des Markgrafengymnasiums und der Flamenco-Tanzgruppe „La Silkita".

Nach etwas technischen Anlaufschwierigkeiten bewies die KaGe 04-Familie Zusammenhalt und gab alles, um den Besucherinnen und Besuchern ein ausgelassenes Wochenende zu bereiten. Trotz der hohen Temperaturen fanden viele Gäste den Weg zum Durlacher Marktplatz, wo erstmalig die „neue Welle" ihre Bühne aufgebaut hatte. Spätestens am Freitagabend sorgte dann Publikumsliebling„TOTO and the Kids" mit ihren Coversongs aus verschiedenen Jahrzehnten und Genres ordentlich für Stimmung.

Samstags präsentierte sich neben der „Uptown-Band" auch die Jugendabteilung der KaGe 04 auf der Bühne. Tanzmariechen Zoe feierte ihre Premiere vor dem Durlacher Publikum. Anschließend zeigten die Markgrafengarde und die Karlsburggarde Einblicke in den Gardetanzsport. Dabei bewiesen sie, dass sie nicht nur an Karneval, sondern auch zu sommerlicher Popmusik auftreten können. Den krönenden Abschluss der Aufführung bildete der gemeinsame Sommertanz mit der Weiherhofgarde. Insgesamt über 30 Tänzerinnen sprangen über die Bühne, während das Publikum eifrig im Takt klatschte. Nachdem sich die Mädels ihren verdienten Applaus abgeholt hatten, ging es für einige von ihnen direkt weiter an der Essensausgabe oder im Spülzelt. Wir können stolz sein, eine so große und engagierte Jugend zu haben!

Auch am Samstagabend heizten„ TOTO and the Kids" den Durlacher Gästen ein. Währenddessen stieg auch der Andrang an der Bar, wo die Mädels der Markgrafengarde und das Trainer- und Betreuerteam fleißig Cocktails mixten.

Mit vereinten Kräften beseitigte unser Abbauteam am Sonntag morgen die letzten Spuren des Festes und stärkte sich zum gemeinsamen Abschluss im„ Borsalino". Nach einem insgesamt gelungenen Wochenende dürfen wir uns nun schon aufs nächste Jahr freuen. Hierfür haben uns die Jungs von „TOTO and the kids" bereits zugesagt!

Achtung: im nächsten Jahr ist das Altstadtfest aufgrund der Fußball­ Europameisterschaft um ein Wochenende verschoben!

46. Durlacher Altstadtfest: 12.-13. Juli 2024

Bilder

Zu den Galerien unseres Medienpartners Durlacher.de

Zur Übersicht „Aktuelles“