3 Umzüge in 3 Tagen
In der diesjährigen Fastnachtswoche stand für die Gruppen der KaGe04 ein kleiner Umzugsmarathon auf dem Programm: in drei Tagen nahmen sie an drei Umzügen teil.
Den Auftakt machte der Durlacher Umzug bei strahlendem Sonnenschein – wie sollte es auch sonst sein, wo doch Petrus wohl ein Durlacher ist. Über 50 Aktive aus allen unserer Gruppen fanden sich kurz vor Beginn am Wagen in der Rommelstraße ein. Manche Kinder waren ganz aufgeregt, denn sie fuhren das erste Mal auf einem solchen Prunkwagen mit. Die Durlacher Straßen waren gut gefüllt und wir entdeckten einige bekannte Gesichter und treue „04er“ entlang der Strecke. Vor allem am Rathaus war die Stimmung wieder bombastisch! Sowohl bei den Ehrengästen auf dem Balkon als auch im eigens eingerichteten Familienbereich und selbstverständlich auf unserem Wagen herrschten gute Laune pur. Im Anschluss durfte unsere Markgrafengarde ihren Tanz bei der Durlacher Rathausfastnacht präsentieren – ein gelungener Saisonabschluss für die Mädels, die zu einem wundervollen Team zusammengewachsen sind.
Weiter ging es am Rosenmontag in Ettlingen. Die Quadratlatscher organisierten hier die Teilnahme und luden weitere Mitglieder dazu ein, einen Umzug mal zu Fuß zu erleben. Mit 2 Bollerwägen und jeder Menge Süßigkeiten im Gepäck positionierte unsere kleine Delegation sich also am Aufstellungsort. Durch die hohe Startnummer hatten sie dort Zeit für nette Gespräche mit anderen Vereinen oder um Fotos mit den verschiedenen Fastnachtszünften zu machen. Nach etwas anfänglicher Zurückhaltung verloren am Ende auch die Jüngeren die Angst vor den handgeschnitzten Hexenmasken.
Am Fastnachtsdienstag ging es dann nach Karlsruhe, wo die Wagen zum 90. Mal durch die Kaiserstraße zogen. Einige unserer Senatoren hatten sich von der guten Stimmung anstecken lassen und fuhren diesmal gemeinsam mit uns auf dem Wagen mit. So ging auch für den ein oder anderen Erwachsenen ein Kindheitstraum in Erfüllung. An gleich mehreren Sprecherbühnen riefen uns Freunde ein „Helau!“ entgegen und auch auf Baden-TV war die KaGe04 kurz zu sehen. Das Highlight war jedoch die Zieleinfahrt über den Karlsruher Marktplatz. Dort grüßten FKF-Präsident Michael Maier und unser Ehrenpräsident Alexander Loesch die KaGe04-Familie. Am Ende des Marktplatzes standen bereits die anderen Umzugsteilnehmer zum Finale bereit. Mit einer kleinen Abordnung begleiteten wir unser Mariechen Lara Heil, die beim Open-Air-Kehraus tanzen durfte.
Die übrigen Aktiven fuhren bereits nach Durlach zur gemeinsamen Fastnachtsverbrennung der OKDF-Vereine. Da wir in diesem Jahr für die Fastnachtspuppe zuständig waren, führten unsere Sargträger den Trauerzug an. Am Rathaus angekommen, fand der OKDF-Vorstand (trotz Technik-Panne) kurze Worte zu einer kurzen Kampagne. Nachdem Ortsvorsteherin Alexandra Ries den Rathausschlüssel und ihre leeren Kassen wieder hatte, zündeten die Kinder mit den Fackeln gemeinsam die Puppe an. Begleitet von der Dorlacher Clownskapelle verbrachten wir noch einige gemütliche Momente im Kreise der befreundeten Vereine, bevor es dann nach einer ereignisreichen Woche nach Hause ging