Vereinsausflug der KaGe 04 Durlach 2019

Der diesjährige Vereinsausflug, zu dem der Freundes- und Förderkreis der Tanzgruppen der KaGe 04 Durlach herzlich eingeladen hatte, fand am 22. September 2019 statt. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es am Busbahnhof Durlach los.

Bevor wir unsere erste Station anfuhren, machten wir an einer Autobahnraststätte zum Brezelfrühstück halt. Schnell waren ein paar Klapptische aufgebaut. Aufgetischt wurden Brezeln, die traditionell von der Bäckerei Nussbaumer gespendet wurden (dafür herzlichen Dank!), Würstchen, Käse und verschiedene Getränke. Für die Organisation dieses Fingerfood-Frühstücks vielen Dank an Gabi Schumacher und Christa Sütterlin.

Nachdem alle gestärkt waren, ging die Fahrt weiter nach Deidesheim. Dort besuchten wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, das Deutsche Museum für Film- und Fototechnik.  Wir erlebten die Entwicklung von der ersten Fotografie bis zur heutigen Profikamera. Alle wichtigen Meilensteine dieser beeindruckenden Technik von den Anfängen bis zur modernen Digitalkamera lernten wir hier kennen. Wer schon immer wissen wollte, welche Technik hinter dem Filmen mit Hochgeschwindigkeitskameras oder anderen filmischen Sonderanwendungen steckt, konnte hier einen Blick in diese außergewöhnliche Sammlung  werfen.

Nach dieser interessanten Besichtigung konnten wir uns im angrenzenden Cafe „Ritter von Böhl“  bei Kaffee und Kuchen für die Weiterfahrt stärken.

Unser nächstes Ziel war die Sektkellerei Schloss Wachenheim. Dort wird seit 1888 mit großer Leidenschaft Sekt hergestellt. Wir erlebten eine Führung durch die alten Gewölbekeller, in denen beste Pfälzer Weine zu hervorragendem Sekt heranreifen.

Während der Führung konnten wir uns von der sehr guten Qualität bei drei verschiedenen Sektproben mit und ohne Alkohol davon überzeugen. Es war ein interessantes Erlebnis.

Der Abschluss führte uns nach Dierbach in die Weinstube Geiger, die uns bereits von unserem Ausflug im Jahr 2016 bestens bekannt war. Das Abendessen war wieder sehr gut und gestärkt traten wir die Heimfahrt an.

Gegen 20 Uhr trafen wir wohlbehalten in Durlach ein und ich denke, dass es allen Beteiligten wieder gut gefallen hat.

Zum Schluss bedanken wir uns ganz herzlich bei Gabi Schumacher und Christa Sütterlin, die wieder einmal einen tollen Ausflug organsiert hatten.

Rose Malcher

Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreis der Tanzgruppen der KaGe 04 Durlach e.V.

Der Freundes- und Förderkreis der Tanzgruppen der KaGe 04 Durlach e.V (kurz FFT) lud am 17.06.2020 zur Mitgliederversammlung ein. 

Diese wurde wie immer „kurz und bündig“ durchgeführt und lief harmonisch ab

Folgende Neuwahlen fanden statt.

  1. Vorsitzende – Gabi Schumacher – wurde einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt
  2. Schatzmeisterin – Jutta Loesch – wurde einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt
  3. Kassenprüfer – Rainer Schumacher – wurde einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt

Der letztjährige Vereinsausflug war wieder wunderbar organisiert und alle, die mit dabei waren, waren sehr begeistert.

Bedingt durch die Corona-Pandemie kann in diesem Jahr kein größerer Ausflug stattfinden. Evtl. findet ein kurzfristig angesetzter Ausflug mit der Stadtbahn entweder am 20. oder 27.09.2020 statt. Näheres wird noch bekannt gegeben.